Am diesjährigen dritten Oktober war es wieder soweit. Dieses Jahr feierte der Burg- und Handwerksmarkt des Museumsdorfs Altwindeck sein 25. Jubiläum. Natürlich waren wir von Luxpaw auch wieder dabei, um Jung und Alt das traditionelle Bogenschießen wieder näher zu bringen. Wir hatten zum Glück den größten Teil bereits 2 Tage vorher im trockenen aufgebaut, denn die Nacht vor der Markt sowie in den Morgenstunden des dritten Oktobers regnete es unermüdlich und wir sahen den Tag schon scheitern. Da kannten wir aber unsere Besucher schlecht. Es kamen so viele Menschen. Das Wetter wurde zwar besser, aber auch durch die kleinen Schauer zwischendurch ließ dem Ansturm keinen Abbruch. Egal ob Groß oder Klein...alle schauten gespannt zu und ließen sich von uns das Bogenschießen zeigen.
Auf dem Burgmarkt selber waren etwa 70 Aussteller vertreten. Unter anderem waren ein Schuhmacher, ein Sattler, ein Schmied, ein Konditor mit leckeren Pralinen und Backwaren vor Ort. Die Kunst des Spinnens und des Drechselns wurde gezeigt und noch vieles mehr. An etlichen bunten Ständen konnte nach Lust und Laune eingekauft werden. Schmuck, Kunsthandwerk, Motorsägenschnitzereien, Wollarbeiten und...und...und... gab es zum mitnehmen. Leckereien gab es auch an jeder Ecke. Wie zum Beispiel frisch gebackenes Brot aus dem Dorfbackes oder Reibewaffeln vom Kanonenofen. Es duftete herrlich. Frisch gepresster Apfelsaft gab es direkt aus der Apfelpresse. Ein Gaukler war auch unterwegs und trieb seine Späße. Ein paar Alpakas konnten gestreichelt werden und das Museum hatte an diesem Tag natürlich auch die Türen für Jedermann geöffnet.
Rundum war es ein toller und erfolgreicher Tag. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Herzlich Wilkommen beim 26. Burg- und Handwerksmarkt.
Text: Annette Hönscheid
Weitere Bilder findet ihr auf unserer Facebook Seite...